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What an absolute disaster.
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And not a lot of parking lot run offs I`d like to addhollie3sa wrote: ↑5 years ago ADAC confirms: No MotoGP race at the Sachsenring in 2019
https://www.motorsport-total.com/motogp ... g-18070602Wo der Motorrad-Grand-Prix in Deutschland in Zukunft stattfinden wird, ist weiterhin offen. 2018 findet das Rennen noch auf dem Sachsenring statt, doch 2019 wird das nicht mehr der Fall sein. Ende Mai hatte der ADAC München den Vertrag mit der Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH (SRM) gekündigt. Seither gab es Gespräche, ob der Sachsenring weiterhin der Austragungsort für die MotoGP sein wird. Diese Gespräche führten aber zu keinem Ergebnis. Der ADAC sucht nun nach einer neuen Rennstrecke.
Sachsenring
"Seit der Kündigung des Vertrages haben wir uns intensiv um den Verbleib des deutschen Motorrad-Grand Prix auf dem Sachsenring bemüht", erklärt ein ADAC-Sprecher. "So haben wir die sächsische Staatskanzlei und die SRM zu einem Gespräch eingeladen und ihnen auf Basis des bisherigen Vertrages einen Vorschlag unterbreitet, wie der deutsche MotoGP-Lauf am Sachsenring für den Rest der Vertragslaufzeit gesichert werde könnte."
Doch man kam zu keiner Einigung, wie der ADAC erklärt: "Die SRM hat den Vorschlag leider nicht angenommen. In Abstimmung mit der Dorna intensivieren wir nun die Gespräche mit anderen Rennstrecken, um sicherzustellen, dass die MotoGP auch in Zukunft in Deutschland zu Gast ist." Eine Alternative wäre der Nürburgring, der allerdings für die Motorrad-WM umgebaut werden muss.
Der Vertrag zwischen MotoGP-Promoter Dorna und dem ADAC läuft über das Jahr 2018 hinaus. Derzeit laufen auf dem Sachsenring die Vorbereitungen für das Rennwochenende, das wie geplant in zwei Wochen vom 13. bis 15. Juli über die Bühne gehen wird. Laut derzeitigem Stand werden Valentino Rossi, Marc Marquez und Co. zum letzten Mal auf dem Sachsenring fahren.
I'll wait for an English version, then post it here.
That's a massive loss for the MotoGP-calendar. The track is a beauty: very demanding and absolutely unique in its design.
Off to WSBK then?
Or perhaps retire. He's had a good run, why risk it at WSBK unless he can get a winning bike there?
Ouch. He should have dumped that way earlier. Not sure what he was trying to do at that speed staying up.Everso Biggyballies wrote: ↑5 years ago Kallio is a non starter this weekend following a big crash in practice where after hitting the fence first he bounced back and his bike hit him, damaging his knee which has needed surgery.
At Marc VDS, Morbidelli is still out with the fractured hand injury he suffered in Assen. He has been replaced by Honda test and former MotoGP rider Stefan Bradl
My thoughts as well.... although he did bail at the end it was all a little too late. He has ripped the ligaments in his knee, so that might not be a quick healMonteCristo wrote: ↑5 years agoOuch. He should have dumped that way earlier. Not sure what he was trying to do at that speed staying up.Everso Biggyballies wrote: ↑5 years ago Kallio is a non starter this weekend following a big crash in practice where after hitting the fence first he bounced back and his bike hit him, damaging his knee which has needed surgery.
- an InsiderThere's a 99.9% chance that the MotoGP is going to race at the Sachsenring in 2019
https://www.motorsport-total.com/motogp ... l-18071604Sachsenring 2019: Die MotoGP bleibt in Hohenstein-Ernstthal
Die Dorna, der ADAC und die Politik stellen sich hinter den Kult-Grand-Prix - Die finalen Unterschriften fehlen noch, sind aber offensichtlich nur noch Formsache
(Motorsport-Total.com) - Beinahe alle Fahrer reagierten enttäuscht, als sie am Donnerstag vor dem Grand Prix auf dem Sachsenring auf das drohende Aus des Events angesprochen wurden. Auch Weltmeister Marc Marquez und Motorrad-Ikone Valentino Rossi äußerten den Wunsch, 2019 wieder nach Hohenstein-Ernstthal zurückzukehren. Am Renntag verdichteten sich die Anzeichen dafür, dass der Sachsenring-Grand-Prix eine Zukunft hat.
Volle Ränge: In diesem Jahr wurden an allen drei Tagen 193.355 Zuschauer gezählt
Zoom
Der ADAC, der von einem großen Teil der MotoGP-Fans als Buhmann angesehen wird, betonte mehrfach, am Kultevent in Sachsen festhalten zu wollen. Nürburgring und Hockenheim wären Alternativen, die Priorität sei aber der Sachsenring, sofern die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen.
Wichtige Impulse kamen am Wochenende von Dorna-CEO Carmelo, der sich für den Sachsenring-GP stark macht. Ezpeleta weiß, wie wichtig es ist, Traditionen zu erhalten und mit Blick auf den Rennkalender nicht die Fehler anderer Rennserien zu begehen.
Ezpeleta deutet bereits am Freitag an, dass es weitergeht
Bereits in der Sicherheits-Kommission am Freitag hat Ezpeleta den anwesenden Fahrern klar gemacht, dass auch im kommenden Jahr auf der Berg- und Talbahn in Hohenstein-Ernstthal gefahren wird. "Zu 99,9 Prozent findet das Rennen auch 2019 hier statt", verrät ein Insider.
Wäre der Sachsenring raus, dann hätten die Fahrer ohnehin nicht so leidenschaftlich über die Sicherheit der Strecke philosophiert, um die Situation für kommende Grands Prix zu verbessern. In der Startaufstellung wiederholte Ezpeleta das, was er bereits in der Sicherheits-Kommission gesagt hat und stellte sich demonstrativ hinter das Kultevent.
Im MotoGP-Umfeld gibt es einige Sponsoren, die bereits den Wunsch geäußert haben, dass die MotoGP weiter auf dem Sachsenring bleiben soll. Das große Zuschauerinteresse und die lange Tradition sind einigen Geldgebern wichtig. So gab es im Rahmen des diesjährigen Rennens einige Gerüchte über einen neuen Titelsponsor für 2019, der nur dann einsteigt, wenn der Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring ausgetragen wird. Die Dorna dürfte diese Entwicklungen wohlwollend vernommen haben.
Stellen ein Investor und die Politik die Finanzierung sicher?
Nach wie vor zu klären ist, wie die Erhaltung des Events finanziert wird. In diesem Jahr kamen an den drei Tagen insgesamt 193.355 Zuschauer (Freitag 32.657 - Samstag 71.456 - Sonntag 89.242). Das ist deutlich mehr als im Vorjahr, aber nicht so viel wie in den besten Jahren. Hinter den Kulissen wird angezweifelt, dass das diesjährige Zuschauerinteresse ausreicht, um unterm Strich verlustfrei zu bleiben.
Laut Medienberichten soll bereits ein neuer Investor Interesse angekündigt haben, bei der Sachsenring Rennstrecken-Management GmbH (SRM) einzusteigen. Zudem steht die Politik hinter dem Event. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) war am Sonntag vor Ort und führte mit den involvierten Parteien Gespräche.
Es wird erwartet, dass demnächst die Verhandlungen mit ADAC und SRM neu aufgenommen werden, um dem Rechteinhaber Dorna rechtzeitig mitzuteilen, auf welcher Strecke der Deutschland-Grand-Prix im kommenden Jahr stattfindet.
Negotiations between ADAC and SRM are expected to resume soon, and it is believed that a new sponsor is ready step in to back the German GP from 2019 if it remains at the Sachsenring.